Persönliche Werkzeuge

Diskussion:Kampfsystem

Aus SiedlerWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Eigenschaft "mutig"

Ich habe die Eigenschaft wieder reingenommen. Es mag vllt. der Wahrheit entsprechen, dass dies im Spiel nicht so umgesetzt ist, jedoch entfernst du (88.208.149.1) mit dem Löschen die Möglichkeit aus der Wiki abzuleiten, warum und v. a. welche der Bosse vor ihren Untergebenen stehen und welche nicht. Daher rückgängig gemacht. --141.48.223.1 18:24, 2. Feb. 2012 (CET)

Das Entfernen habe ich mit Camou abgesprochen.
Um etwas Licht ins Thema „Reihenfolge“ zu bringen, hatte ich http://www.siedlertools.de/wiki/Kampfsystem#Einheitenreihenfolge ergänzt.
Es ist IMO kein Argument zu sagen, man könne dann die Reihenfolge der Bosse nicht mehr ableiten. Vorher war es erstens falsch (auf die Sumpfhexe trifft das beispielsweise überhaupt nicht zu) und zweitens fehlen dann immer noch Gründe dafür, weshalb bestimmte Einheiten vor anderen Einheiten angegriffen werden. Mit deiner Fähigkeit mutig kommst du da nicht weit.
Desweiteren tauchten im Forum immer wieder Fragen auf, die mit dieser Fähigkeit im Zusammenhang stehen. Allein aus dem Grund, da sie nicht exisitiert und obendrein hier falsch erklärt wurde.
Wenn du willst, stelle ich dir eine Liste für die Einheitenreihenfolge zur Verfügung. Dann kannst du diese in der Einheitenübersicht ergänzen.
--88.208.168.203 12:49, 3. Feb. 2012 (CET)
Da du die Eigenschaft "mutig" hier entfernt hast, ist es deine(!) Aufgabe, diese Reihenfolge einzuführen. Wer Dinge entfernt, hat auch für Ersatz zu sorgen - einfach löschen ist schlecht und bringt auch niemandem etwas! Mit der "mutig" Eigenschaft konnte man zumindest erklären, welche Bosse eben vor den anderen Einheiten stehen (und eine falsche Angabe bei der Hexe ist kein Argument das gänzlich rauszunehmen). Es bringt überhaupt nichts, wenn du anführst, dass es irgendeine ominöse Reihenfolge gibt. Diese Information ist so nutzlos, dass man sie auch weglassen könnte. Das einzig interessante wäre eben die genaue Reihenfolge. --141.48.223.1 22:53, 3. Feb. 2012 (CET)
Weist du, ich schreibe hier und stelle Informationen zur Verfügung, um anderen zu helfen. Das mache ich freiwillig und ich habe hier mit Sicherheit keine Verpflichtungen.
"Mit der "mutig" Eigenschaft konnte man zumindest erklären, welche Bosse eben vor den anderen Einheiten stehen"
Nein, das kann man nicht, da sie eben nicht für jeden Boss gilt und damit unbrauchbar ist. Das führt bei einigen Usern zu Verwirrungen, was man an Fragen im Forum erkennen kann. Ich bin es dann, der diese beantwortet.
Wenn du meinst, dass es sinnvoller ist, falsche Tatsachen zu veröffentlichen und zu pflegen, anstatt damit zu beginnen, es richtig zu erklären, dann vergeht mir an diesem Projekt die Lust. Von mir aus mache es wieder rückgängig, wenn es dir nicht gefällt und du das alles so nutzlos findest. Ich bin dann raus, denn für solche Diskussionen fehlt mir dann wirklich die Zeit. --82.145.216.29 01:12, 4. Feb. 2012 (CET)
"Weist du, ich schreibe hier und stelle Informationen zur Verfügung, um anderen zu helfen."
Ich habe dich leider nur Informationen löschen sehen. Und auch wenn du das anders sehen willst - Dinge zu löschen verpflichtet.
Zudem sprichst du auf der einen Seite von "es richtig zu erklären" und bist auf der anderen Seite nicht gewillt, die Informationen dann selber hier einzubringen. Also komme mir nicht mit fadenscheinigen Ausreden. Entweder macht man es richtig oder lässt es ganz bleiben. --141.48.223.1 01:37, 4. Feb. 2012 (CET)
Keine Ahnung, was mit dir los ist, aber du scheinst ja nur meckern zu können. Ich würde vorschlagen, du siehst mal richtig hin, dann fällt dir vielleicht auf, das ich einiges zu diesem Artikel beigetragen habe. Beispielsweise habe ich den Abschnitt zu „Wann benutze ich welche Einheit" geschrieben. Vergesslich scheinst du auch zu sein, denn sonst wüsstest du noch, dass ich dich ein paar Zeilen davor auf den Abschnitt „Einheitenreihenfolge“ hingewiesen habe, der ebenfalls von mir stammt. Dass dort darauf hingewiesen wird, dass man die Reihenfolge der Einheiten herausfinden kann, wenn man sich die gängigen Kampfsimulatoren ansieht, hast du vermutlich auch überlesen.
Vielleicht mache ich mir die Arbeit und biete die Liste formatiert auf meiner Seite an. Dann kann ich ja hier darauf verlinken. Ich mache mir sicher nicht die Arbeit, um mich grundlos von Leuten wie dir anmachen zu lassen.
Das war nun mein letzter Kommentar zu dieser Diskussion. Viel Spaß noch! --88.208.130.89 09:50, 4. Feb. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Lagerübersicht

Wie in der Ideensammlung angekündigt, wurde die Räuberlagerübersicht verschoben. Damit beschäftigt sich der Artikel nun wirklich nur mit dem Kampfsystem. Lösungsvorschläge bitte in den oben verlinkten Artikel ergänzen. Diskussion zu dieser Veränderung möglichst in die Ideensammlung verlagern. --141.48.223.1 15:15, 14. Jan. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Einheiten-liste

Wer hat den die Einheitenliste mit allen eigenschaften geloescht und aus welchem Grund? Und wo kann man sie jetzt finden waere fuer ein roll-back

Stimme dem zu - die Einheitenliste gehört in diesen Artikel! Das ist einer der Artikel mit den meisten Klicks - sprecht solche großen Änderungen gefälligst in der Diskussion vorher ab!! -141.48.223.1

Die eigenen Einheiten findet man unter Einheitenübersicht The Dark One 16:10, 13. Dez. 2011 (CET)

Weder gibt es im abgeänderten Kampfsystem einen Verweis zu dem von dir genannten Artikel - die obige Anfrage zeigt deutlich, dass der Eintrag in die Hauptthemen links nicht ausreicht, noch wird im Text klar, was die verwendeten Abkürzungen bedeuten. Eine Legende muss also eingeführt werden - womit wir wieder bei der Tabelle wären. -141.48.223.1 22:11, 13. Dez. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Werte für Bogenschützen und/oder Steinwerfer stimmen nicht

Ich hatte heute ein Lager mit noch 82 Steinewerfern angegriffen. Dabei hätte ein Angriff allein mit 43 Bogenschützen (minimalschaden je B = 20), also gesamter minimaler Schaden = 860 reichen müssen, da jeder Steinwerfer nur 10 HP hat, also für alle zusammen 820 HP.

Tat es aber nicht!! Es blieben 38 Steinewerfer im Lager und die 43 Bogenschützen waren (mit General) komplett zerstört!! Folglich können die Angaben zu minimal-/Maximalschaden nicht stimmen!!


Antwort: Doch, die Werte stimmen schon, aber eine Einheit kann pro Runde nur max eine andere Einheit angreifen (außer Bosse, die Können ihren Schaden auf mehrere Einheiten aufteilen). Deshalb können die 43 Bogenschützen in einer Runde max 43 Steinwerfer töten (und der General tötet noch einen zusätzlichen Steinwerfer). Die 2. Runde haben die Bogenschützen natürlich gar nicht überlebt, weil sie von den 82 Steinwerfer getötet wurden.

Ich hoffe meine Erklärung hat Ihnen weiter geholfen. Sie können Kämpfe auch einfach simulieren mit einem Kampfsimulator (hier) um sich vor solchen unangenehmen Überraschungen zu schützen und um das Kampfsystem besser kennen zu lernen.

Heysenberg 15:07, 6. Jan. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Unterseiten für die Lager

Wie wäre es, für jedes Laqer eine Unterseite anzulegen, so wie es beim alten Kampfsystem gemacht wurde? Weil die Tabelle in Kampfsystem wird langsam etwas unübesichtlich. Auf den Unterseiten sollten die verschiedenen Möglichkeiten gepostet und diskutiert werden und wenn eine (oder mehrere) optimalen Angriffsvarianten gefunden wurden, dies dann auf der Kamfsystem-Seite einpflegen!

Kann ich so nur unterstuetzen.
Ausserdem wuerde das auch mein Problem mit dem Sortieren loesen. Entweder hab ich den falschen Browser oder es geht einfach nicht richtig. Wenn aber jedes Lager seine eigene Tabelle hat, muss man's ja nicht mehr sortieren.
--Nessa 15:12, 22. Mai 2011 (CEST)
Bei mir das gleiche hab alle meine Langbögen verloren :(
by 80.108.87.209
Das liegt daran, dass jeder Kampf immer unterschiedlich ausfallen kann, je nachdem, wie deine Armee drauf ist.
217.88.43.30 16:24, 15. Jun. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Neue Kämpfe / Kampferfahrung

Stimmen die Schadenswerte von Chuck und Raufbolde ? Ich habe gestern in 1 Runde: 100 Miliz + 40 Langbogenschütze + 60 Bogenschütze gegen Chuck + 100 Raufbolde verloren. Habe ich irgendwo ein Rechenfehler gemacht ?

meine Einheiten 100(Miliz)x60HP + 40(Langbogenschütze)x10HP + 60(Bogenschütze)x10HP = 7000HP

Räuber MAX Schaden 100(Raufbolde)x40 + 2500(Chuck) = 6500 Schaden

Räuber Average Schaden 100x32 + 2250 = 5450 Schaden

Sogar bei max räuber Schaden sollte ich in die 2. Runde kommen. Irgendwas stimmt da nicht. Wie haben die Räuber 7000HP von meinen Einheiten in 1 Runde weggehauen ? Kampfergebnis: meine 200 Einheiten tot, kein einziger Räuber getötet.

--Alte Oma 15:40, 10. Dez. 2010 (CET)


200WH Lager

139R 61M --> 47R Verlust, 200 Granit Beute lg oepoepoepoe

10WL 20RB 170WH Lager

120R 61M 19C --> 68R 19C Verlust, 300 Coins Beute lg oepoepoepoe

[Bearbeiten] Kampfaustellungen

Hat jemand ne Ahnung, ob die Einträge in der Tabelle für die Kampfaufstellungen einfach irgendwelche Werte sind, die funktionieren, oder ob es sich dabei um möglichst optimale Angaben mit wenig Verlusten handelt??

Azehn 14:06, 5. Dez. 2010 (CET)

Gute Frage, vor allem da es jetzt jeweils nur eine Angabe gibt sollte man das vielleicht mit angeben, oder wie vorher wieder mehrere zulassen. Da ich das grade hatte kann ich sagen, dass ich die Empfehlungen z.T. nicht optimal finde.

z.B. bei den mittleren Lagern, -> 60 Schläger 120 Wachhunde finde ich die Empfehlung mit -> 120 Milizen reinzugehen und -> mindestens 60 Milizen zu verlieren ziemlich schlecht wegen der teuren Eisenschwerter. Füllt man hingegen die Armee auf, und greift z.B. mit +> 75 Rekruten, 125 Milizen an, so verliert man +> ca. 75 Rekruten und evtl einzelne Milizen.

Es wäre also eine kaum größere Anzahl Einheiten die man verliert (als hier atm geschrieben), aber viel billigere! Nachteil: man braucht 80 Einheiten mehr, inklusive Wohnungen. Aber wenn man die hat...

Würd mich freuen, wenn sich da eine klare Richtung für dieses Wiki entwickelt... Grüße Wesen - 16:05, 11. Dez. 2010

Die Frage ist nur was soll Optimiert werden. Verlust an Siedlern oder Optimierung auf einen bestimmtes Produkt der Soldatenproduktion wie Bier? Es gab mal einen Simulator, der die beste Strategie im Bezug auf Bier geliefert hat. Ich würde mal vorschlagen, dass auf die Siedler optimiert werden sollte. Klar sind Bronzeschwerter billig, aber warum Bronzeschwerter produzieren, wenn man auch Eisenschwerter produzieren kann. --2fast2cool 11:52, 20. Dez. 2010 (CET)

[Bearbeiten] Einheitencluster

Zwar verstehe ich selbst das Prinzip nicht ganz aber ich fände es sehr wertvoll wenn jemand auf der Kampfsystem Seite erklären würde, dass sich Einheiten einer Art in Gruppen aufteilen, so dass sich der Angriff mit einzelnen Rekruten etc. nicht rentiert. In den alten Kampfsystem Texten stand es meine ich. Die Texte auf der Seite gehen darauf leider nicht mehr ein.Chabonit 20:47, 2. Dez. 2010 (CET)

[Bearbeiten] (2) Reiterei (Healthpoints statt Hitpoints und Reihenfolge)

Ich würde "Hitpoints" durch "Healthpoints" ersetzen in der Anmerkkung (2) Unter "Hitpoints" könnte man auch verstehen, wie viel Schaden die Einheit einstecken musste - Wie oft sie "gehitet" wurde.

also fände ich es besser so:

"(2) Die Reiterei attackiert zuerst die Einheiten mit den niedrigsten Healthpoints (z.B. zuerst die gegnerische Reiterei bzw. die Wachhunde) und dann weitere Einheiten in aufsteigender Reihenfolge. Aber erst wenn keine Einheiten mit den selben Healthpoints mehr vorhanden sind."

statt so:

"(2) Die Reiterei attackiert zuerst die Einheiten mit den niedrigsten Hitpoints (z.B. zuerst die gegnerische Reiterei bzw. die Wachhunde) und dann weitere Einheiten in aufsteigender Reihenfolge. Aber erst wenn keine Einheiten mit den selben Hitpoints mehr vorhanden sind."

Außerdem wüsste ich gerne was mit dem letzen Satz gemeint ist: "Aber erst wenn..., dann passiert was?". Bezieht sich der letzte Satz auf die 2. Hälfte des Satzes davor? Also so, dass man es auch so formulieren könnte:

"(2) Die Reiterei attackiert zuerst die Einheiten mit den niedrigsten Healthpoints (z.B. zuerst die gegnerische Reiterei bzw. die Wachhunde). Und dann weitere Einheiten in aufsteigender Tabellen-Reihenfolge, aber erst wenn keine Einheiten mit den selben Healthpoints mehr vorhanden sind."

Habe ich das Kampfsystem überhaupt richtig verstanden? Meiner Maeinung nach greifen die Wachhunde in folgender Reihenfolge an: C, A, LB, B, R, K, M, S, E, G

oder: C, B, LB, A, R, M, K, S, E, G???

Ich bin sehr interessiert daran, das Kampfsystem gänzlich zu verstehen, weil ich gerade an einem Kampfsimulator arbeite. Heysenberg 02:15, 5. Jan. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Leichtes Lager mit 5 SW und 5 PL in der rechten äusseren Ecke unter den Bäumen versteckt.

Kurze Frage: was ist das denn für ein Lager?

Ich bin bereits 2 mal hier mit meiner kompletten Armee gescheitert, bin im Level 20. Im Kampfbericht werden dann 120 Waldläufer und 5 Wachhunde angezeigt, auf die ich natürlich nicht vorbereitet war.

Obwohl ich auch Schaden angerichtet habe, (23 Waldläufer leben noch), werden nach wie vor 5 Steinewerfer und 5 Plünderer angezeigt. Ist das eine absichtliche Falle/ Gemeinheit? Ich finde nichts dazu in den Wikis. Oder ist das noch ein Fehler??

Bitte um Aufklärung oder Hinweis, wie man sie besiegen kann..


Antwort : Es kann sein, dass die Garnison so liegt, dass der General auf seinem Weg zu dem genannten leichten Räuberlager direkt an einem mittleren Räuberlager vorbeikommt (Wegroutine von Garnison zu Angriffsziel), deswegen dort anhält, in den Kampf verwickelt wird und dort verliert.

Daher vor dem Angriff die Garnison mit "Verlegen" an den unteren Rand des Abschnitts 8 setzen und dann von dort aus angreifen.

[Bearbeiten] Angaben für Metallgebiss stimmen nicht?

Hallo,

Ich hab heute das Lager von Metallgebiss plattgemacht. Hatte es zumindest vor. In der Tabelle steht folgender Vorschlag:

1. Welle: 100 C

2. Welle: 8 R, 77 M, 95 LB, 20 C

insgesamte Maximalverluste: 100C 8R 66M

Ich hab es genau wie angegeben gemacht und hab verloren, es haben 7 Waldläufer überlebt.

meine verluste waren also: 120C 8R 77M 95LB


Wie kann das denn sein?

[Bearbeiten] Kampfrunden und Kampfdauer

Finde leider noch keine Erläuterung dazu, kann das noch jemand ergänzen? Habe gehört, dass 1 Runde 20 Sekunden dauert, im Fall eines Gewinns der Abriss des Räuberlagers 40 Sekunden (jeweils mit dem Tavernen-General, mit dem aus dem Shop nur halbsolange) --FeddaHeiko 15:03, 25. Sep. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Eliteeinheiten

Die fehlen gänzlich. --84.136.98.71 13:39, 22. Mär. 2018 (CET)