Persönliche Werkzeuge

Diskussion:Talentbäume

Aus SiedlerWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wunderbare Arbeit von meinen Vorgängern :) Beim Speichern wird gemeckert, die Seite sei zu groß. Sobald das Forschungssystem für die Generäle raus sind, sollten wir über einzelne Seiten für die einzelnen Forschungsbäume nachdenken... --ari 00:36, 14. Nov. 2013 (CET)

Da sollten wir nicht drüber nachdenken, das sollten wir machen. Je früher, desto besser. Forschungsbaum_(Entdecker) usw. Dann ist auch der hässliche Plural (Forschungsbäume) weg. --Nessaw1 (tlkcnt) 09:09, 27. Dez. 2013 (CET)
Die Seite beinhaltet ja schon die Tabelle vom General und der Heimatinsel (nur eben nicht sichtbar geschaltet). Also sehe ich kein Problem die Seite so weiterzuführen. Eine Seite zum Talentbaum Entdecker existiert ja auch schon. Und was an dem Plural so hässlich sein soll, verstehe ich nicht.
Siedler Daniel 11:31, 6. Jan. 2014 (CET)
Plural ist deswegen hässlich, weil ich unter "Ap" suche und nicht unter "Ae", wenn ich was über das grüne bzw. rote Obst (Apfel) wissen will. Aber da sind wir natürlich teilweise von BB behindert, stimmt schon.
Und ja, die Seite beinhaltet Tabellen von General, Entdecker usw. - das ist aber der falsche Ansatz, find ich. Da sollte es ne allgemeine Erklärung und dann pro Talentbaum ne eigene Seite geben, wenn man's nicht direkt beim jeweiligen Typ einfügt. Ich suche auch eher nach General, wenn ich was über meinen General wissen will. Vergleiche Gebäude: wir haben da ja auch nicht sämtliche 2438 Bilder und Tabellen und Erklärungen, sondern nur ne Übersicht mit links zu den eigentlichen Seiten.
Wie gesagt: Es existiert ja eine Seite Talentbaum Entdecker und wenn ich Zeit habe werde ich gleiches für den Geo machen. Die Seite wie sie hier ist, finde ich aber vollkommen in Ordnung gestaltet, da sie lediglich eine kleine Übersicht bildet, was bei einem Überschaubaren Feature durchaus Sinn macht. Die Seite Talentbaum Entdecker ist ja schon etwas ausführlicher, wie hier.
Dein Beispiel Gebäude ist, wie du selbst schreibst, wesentlich größer. Hier würde ich dann eine, wie bei Gebäuden abgespeckte Version bevorzugen, wenn es jetzt z.B. 2.438 Bilder wären. Selbiges habe ich ja kürzlich bei den Gildenquests gemacht, da es einfach zu viel wurde.
Dein Plural-Problem ist mir immer noch unklar… Gibt man über die Suche "Talentbaum" ein, wird man ja hierher weitergeleitet…
Siedler_Daniel (Disskussion|Beiträge) [Moderator] 20:42, 13. Jan. 2014 (CET)

---

Die Tabelle gefällt mir so gut, eine Kleinigkeit sollte man vielleicht direkt in der Tabelle etwas deutlicher hervorheben, nämlich welche Forschungen/Talente (wie das auch immer heißt) man wann wann erforschen kann. Man könnte dazu vielleicht noch eine Spalte einfügen, in der dann "ab 5 Punkten", "ab 10 Punkten" usw. steht. Finde die momentane Trennung etwas zu unscheinbar ;)


Außerdem sollte man dann (wenn bekannt) die einzelnen Forschungen etwas genauer beschreiben und zwar die folgenden:

  • "... einen Schatz ... zu finden" - Was für einen Schatz? Wo kommt der hin (Stern/Lager)?
  • "... schneller abbaubares ..." - Wie viel schneller?
  • "... zusätzliches ... ins Sternmenü zu bekommen" - Wie viel?
  • Glückstreffer - Spielt das auf Sektor 1 und 5 an, in denen es einen Platz für Vorkommen gibt, der nicht gleichzeitig mit den anderen gefunden werden kann?
  • Schicksalsgabe - Um wie viel?


Ich vermute, dass die ganzen Seiten erst im Aufbau sind und genauere Infos sowieso noch hinzugefügt werden sollen, dabei dann bitte auch meine Punkte nicht außer Acht lassen ;)

Gute Arbeit soweit!

baueko 03:29, 12. Mai 2013 (CET)

Ok, ein paar weitere Infos, wo man die dann hinpackt, muss man dann schauen:
  • Schatz finden: Der Schatz kann gefunden werden, auch wenn schon alle Vorkommen gefunden wurden. Man bekommt eine Nachricht mit der Info, dass der Schatz gefunden wurde. Meine bisherigen Suchen ergaben: 25 NHB, LHB, Stein oder Marmor. Die Wahrscheinlichkeiten kann ich nur raten (je 1/4?).
  • Schneller abbaubar heißt scheinbar doppelt so schnell, also Produktionszeit der Kupfermine nur noch 1:30 statt 3:00
  • Bei der Kupfersuche habe ich bisher einmal 250 Kupfer bekommen. Scheinbar funktioniert das nur, wenn auch ein Vorkommen gefunden werden kann (zumindest habe ich bisher andernfalls noch nichts gefunden).
baueko 01:02, 15. Mai 2013 (CET)
  • Natürliche Adern und Geborenes Gräbertalent, werden nicht addiert, sondern nacheinander angewandt. Das Ergebnis wird nach jeder Anwendung abgerundet. Man erhält also z.B. bei dem 360 Marmor-Vorkommen mit Natürlicher Marmorader auf Stufe 3 nicht 475 Marmor (entspräche 32% größerer Vorkommen), auch nicht 482, entspräche der Multiplikation beider Boni miteinander, also 33.92% größerer Vorkommen, sondern 481. Zuerst wird der Ader-Bonus angewandt (360*1.24=446.4~446) und nach des Abschneidens der Stellen hinter dem Komma, der Gräbertalent-Bonus (446*1.08=481.68~481). Es könnte auch sein, dass erst das Gräbertalent und dann die Ader angewandt wird, macht in diesem Beispielt aber keinen Unterschied.
  • Auf den doppelten Fund werden (momentan) weder natürliche Ader noch das Gräbertalent angewendet! Man findet hier also ein größeres und ein normal großes Vorkommen, wenn der doppelte Fund eintritt.
  • Überschüsse ergeben scheinbar 50-250 Kupfer, 30-80 Eisenerz und 25-50 Golderz.
baueko 14:56, 5. Jun. 2013 (CET)
Was genau meinst du mit Überschüssen? ("Überschüsse ergeben scheinbar 50-250 Kupfer, 30-80 Eisenerz und 25-50 Golderz.")
Okay, hat sich gerade erledigt ;)
Gute Arbeit, werde mal gucken, wie ich das verändern kann ;)
Siedler Daniel 15:29, 5. Jun. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Zustatzfunde nur bei Erfolg?

Funktionieren die Geo-Talente nur dann, wenn der Geologe wirklich etwas findet oder immer? Interessant ist das für den Schatz bei "Versteckte Steinvorräte" oder die zusätzlichen Erze bei den Überschuss-Talenten --FeddaHeiko 17:42, 21. Jun. 2013 (CEST)

Im Hilfe-Chat meinte jemand, dass sie immer funktionieren - sollte mal aufgenommen werden --FeddaHeiko 13:26, 22. Jun. 2013 (CEST)
Nur weil das jemand im Hilfechat meinte, muss es noch lange nicht stimmen. Sobald das jemand ordentlich verifiziert hat, sollte das hier eingetragen werden. --141.48.223.1 13:55, 22. Jun. 2013 (CEST)
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nur bei Erfolg zählt. Aufem Testi war es anders, dasshalb vermutlich die Falschmeldung.
Siedler Daniel 17:54, 22. Jun. 2013 (CEST)


Kleine Anmerkung zum Text:

Zitat:

Es ist aufgrund das maximalen Punktelimits nur möglich in der obersten Reihe einen Punkt zu vergeben, wenn zuvor Pro Zeile nur 5 vergeben wurden.

Zitat Ende


Richtig sollte es heissen:

Es ist aufgrund das maximalen Punktelimits nur möglich in der obersten Reihe einen Punkt zu vergeben, wenn in den vorherigen Reihen maximal 30 vergeben wurden.

Begründung:

Man kann in den unteren Reihen Beispielsweise voll skillen und dann weiter oben die ein oder andere Reihe auslassen oder etwas weniger skillen! Wichtig ist eben nur, dass die Mindestbuchzahl erreicht wird um die nächste Reihe freizuschalten und das Limit nicht erreicht wird um dann in der letzten Reihe einen Skillpunkt zu vergeben!

[Bearbeiten] Entdeckertalente

Ich habe die verbesserten Salpeterfunde, die es auf dem Testserver noch gab, durch Edelholz ersetzt, wie es jetzt auf dem Liveserver ist. Allerdings hab ich das Bildchen bei "Abholzen" nicht ersetzt, vielleicht könnte das ja irgendwer noch erledigen. 149.172.169.201 09:18, 25. Sep. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Talentbaum finden

Es müsste noch ein Bild mit Beschreibung rein, wo der Talenbaum zu finden ist. Eine der häufigsten Fragen im Hilfechat.

Das ist so grundlegend, dass ich es glatt vergessen habe. Aber klar, wenn ich jetzt neu reinkommen würde, und würde irgendwas von Talentbäumen lesen, würde ich das wohl auch erstmal suchen müssen.
Werde ich die Tage mal eintragen, danke für den Hinweiß!
Siedler_Daniel (Disskussion|Beiträge) [Moderator] 16:26, 12. Jan. 2014 (CET)