Persönliche Werkzeuge

Ideensammlung - Archiv

Aus SiedlerWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier bitte nur alte Themen oder erledigte eintragen!

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Überarbeitung Februar 2018


erledigt --Bambuskartoffel 00:38, 18. Feb. 2018 (CET)
Anleitungen der Excelsior von A wie Abbauanleitung bis W wie Waffenherstellungsanleitung sind aktualisiert.
--Bambuskartoffel 15:20, 4. Feb. 2018 (CET)


  • Aktuelle Ereignisse auf den neuesten Stand bringen.
Aktualisiert und Ereignis Räuberlager ins Archiv verschoben --Bambuskartoffel 23:09, 6. Feb. 2018 (CET)


Erstellt und Eingepflegt. --Bambuskartoffel 00:30, 7. Feb. 2018 (CET) Sind aktuell noch in Bearbeitung. --Bambuskartoffel 00:05, 16. Feb. 2018 (CET)



  • Datei:Sternmenü2.png fehlt. Es wird ein Bild vom Stern-Icon des Sternmenüs benötigt.
Datei:Sternmenü2.png ersetzt durch Datei:Icon_Sternmenue.png und in die jeweiligen Verwendungstellen neu eingepflegt. --Bambuskartoffel 19:56, 6. Feb. 2018 (CET)


  • Datei:icon_beer.png aktualisieren. Ist noch ein veraltetes Icon.
Aktualisiert. --Bambuskartoffel 23:09, 6. Feb. 2018 (CET)


erledigt --Bambuskartoffel 08:51, 7. Feb. 2018 (CET)


erledigt --Bambuskartoffel 11:34, 16. Feb. 2018 (CET)


[Bearbeiten] Tabellen, Vorlage bzw. class

Wir sollten uns dringend eine (oder mehr) class für Tabellen basteln. Kann ja nicht sein, dass wir immer und überall Farben und margin und sonstwas eintragen. Ich hab in der Hilfe zu diesem Wiki nichts gefunden, aber hier steht genauer, wie sowas geht. Wenn ich das richtig sehe, kann man das als normaler user allerdings nicht einrichten. --Nessaw1 (tlkcnt) 10:17, 27. Dez. 2013 (CET)

Der Befehl class funktioniert hier doch einwandfrei. Verstehe dich glaub' ich gerade nicht…
Siedler Daniel 17:54, 7. Jan. 2014 (CET)
Fast alle Tabellen, die ich hier bisher gesehen habe, nutzen massiv style-Angaben direkt im Quelltext der jeweiligen Tabelle (Beispiel: Navileiste Handel). Wenn's für zwei oder drei Standardformate eine passende class gäbe, brauch ich einfach nur class="tabelle-soundso" am Anfang einfügen und muss mich danach nur noch um den eigentlichen Inhalt kümmern. Und jeder, der später was ändern will, blickt auch viel besser durch. Dazu kommt, dass man alternierenden Hintergrund nur so sinnvoll einbauen kann (Beispiel: was muss ich machen, wenn ich bei hell dunkel hell dunkel hell dunkel an dritter Stelle eine Zeile einfügen will? Ich muss vier andere Zeilen auch bearbeiten, weil sonst hell dunkel hell hell dunkel hell dunkel rauskommt. --NessaW1 (tlkcnt) 03:09, 13. Jan. 2014 (CET)
Ich muss da mal Rücksprache halten. Die Person, die ich ansprechen will, ist aber zurzeit krank, ich bitte daher an dieser Stelle um Geduld :)
Siedler_Daniel (Disskussion|Beiträge) [Moderator] 17:21, 13. Jan. 2014 (CET)
Es tut mir sehr, sehr leid, dass es so verdammt lange gedauert hat. Zunächst habe ich einfach cAmou angeschrieben, der sich in das Thema einlesen wollte, mich dann aber nach der ein oder anderen verstrichenen Woche doch an den Admin weitergeleitet hat. Nachdem ich den dann nach einigem Hin und Her heute angeschrieben habe, sagte er mir, er wolle sich am Montag darum kümmern. Es tut sich also was :)
Siedler_Daniel (Diskussion|Beiträge) [Moderator] 23:38, 8. Mär. 2014 (CET)
Es wurden classes eingeführt. Weiteres in Kürze, Überarbeitung der Hilfe ist gerade im Gange, dort wird auch auf die neuen class eingegangen werden.
Siedler_Daniel (Diskussion|Beiträge) [Moderator] 15:10, 12. Mär. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Spezial:Fehlende Dateien

Hab grad die Spezialseiten durchgeblättert, dabei ist mir aufgefallen, dass unter Fehlende Dateien ein Produktion-bier-mit-kloster.png gemeldet wird, die Datei is aber vorhanden? Irgendwie find ich den Fehler nicht. Ist nicht falsch geschrieben, wird auch angezeigt auf der Kloster-Seite und wenn man draufklickt, kommt man auch zur Datei. Wieso sagt er also, die Datei wäre nicht vorhanden?
--NessaW1 (tlkcnt) 04:47, 3. Feb. 2014 (CET)

Diese Datei war wohl irgendwie verbuggt. Ich hatte z.B. auch nicht die Option "Löschen" oder "Verschieben", aber dafür "Erstellen". Ich habe das ganze gefixed, in dem ich auf die Seite einen Punkt schrieb und den dann wieder entfernte.
Danke für den Hinweis
Siedler_Daniel (Disskussion|Beiträge) [Moderator] 20:21, 3. Feb. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Artefaktsuche - Chancen

Bei der Artefaktsuche habe ich bei den letzten 15 Suchvorgängen nur Ramsch bekommen; einmal war sogar eine "Sonnenförderung" dabei; welche den Wert von einem Fisch hat und bei der Chancen-Tabelle gar nicht vertreten ist. Ich denke mal, das hier die Chancen auf eine seltene oder zumindest dem Begriff "Artefaktsuche" adäquaten Förderung massiv gesenkt worden sind. Hier sollte eine neue Erhebung angeregt werden... Das gleiche gilt übrigens für die "Meisterbox". Auch hier scheint massiv die Chance auf etwas Lohnendes in den letzten beiden Wochen des Weihnachtsevents 2013 eingeschränkt worden zu sein...diese ist aber jetzt nicht mehr im Programm.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Statistik ist eine komplexe Geschichte. Ich hab z.B. bisher nur bei 2 Beutelschneidern ein Sir Robins Schloss bekommen, uns zwar 2mal hintereinander. Da hatte ich vllt. so 20 gespielt, andere haben hunderte gespielt und haben noch nicht 1.
Genauso hier. Der eine bekommt nur Mist, der andere hat Glück. Du kannst das also nicht so einfach sehen…
Siedler_Daniel (Disskussion|Beiträge) [Moderator] 21:53, 11. Jan. 2014 (CET)
Also in jedem Falle hab ich diese dusselige "sonneförderung" gefunden, und die ist ja angeblich bei der Artefaktsuche gar nicht dabei...--ari 19:57, 13. Jan. 2014 (CET)
War mal mit 3% drinne. Ich sollte sie dann wieder rausnehmen, weil sie angeblich nicht mehr drinne war. Seitdem ergeben die Prozentzahlen bei dieser Suche auch keine 100% in der Summe mehr. Ich mach das jetzt mal wieder rein...
Siedler_Daniel (Disskussion|Beiträge) [Moderator] 21:03, 27. Jan. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Neue Vorlagen

Hallo Leute!
Ich habe neue Vorlagen erstellt, die das Eintragen von z.B. Gebäudekosten oder der Beschreibungstabelle besonders für Neulinge vereinfachen sollen. Ich würde euch gerne um eure Meinung bitten, bevor ich sie einbinde.
Es geht um Vorlage:Gebäudebeschreibung, Vorlage:Gebäudekosten und Vorlage:Baukosten
Siedler Daniel 16:42, 7. Jan. 2014 (CET)

Das sieht gut aus und erspart eine Menge Arbeit! :) Für die Abenteuer wünsche ich mir das auch^^.--ari 15:48, 9. Jan. 2014 (CET) Hab diese gefunden, danke ^^ --ari 16:04, 9. Jan. 2014 (CET)
Die hab ich schon erstellt :) Vorlage:Abenteuerbeschreibung
Ich hab jetzt noch was neues. Und zwar Die Vorlage:Gq. Ich sitze gerade dran, ein Skript zu schreiben, welches mir die bestehende Gildenquestseite in dieser neuen, vereinfachten Schreibweise ausspuckt. Per Hand wäre mir das nämlich zu viel Arbeit ;)
Siedler_Daniel (Disskussion|Beiträge) [Moderator] 11:17, 10. Jan. 2014 (CET)
Sieht sehr brauchbar aus und hilft auch enorm dabei, die Seiten einheitlich zu halten. Allerdings würde ich eventuell Vorlage:Gq umbenennen in Vorlage:Gildenquest, wäre verständlicher. --NessaW1 (tlkcnt) 12:36, 24. Jan. 2014 (CET)
Habe eine Weiterleitung erstellt, die Schreibweise mit "Gildenquest" ist damit nun auch möglich. Ich habe jetzt aber keine Lust, bei den Gildenquests überall "Gq" durch "Gildenquest" zu ersetzen.
Siedler_Daniel (Disskussion|Beiträge) [Moderator] 21:10, 27. Jan. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Testserverdaten

Alles vom Testserver 14.01.2014

Valentinskiste( Basis 1064 Kisten)

Exotischenfrüchtekorb 21,62% Schokohase 17,58% Goldauffüller, 2000 14,76% Liebestrank 13,72% Bronzekessel , 3 Stück 13,06% Plätzchen 8,74% GM, 2.000 Stück 7,33% More secluded Experiments (Blau) 2,07% Return to the Bandits Nest (Grün) 1,13%

Absolut:

Exotischenfrüchtekorb 230 Schokohase 187 Liebestrank 146 Bronzekessel , 3 Stück 139 Goldauffüller, 2000 157 Plätzchen 93 GM, 2.000 Stück 78 More secluded Experiments (Blau)[Mehr Einsame Experimente] 22 Return to the Bandits Nest (Grün)[Rückkehr zum Räubernest] 12

Vielleicht kann das jemaden eipflegen.

Granit-Mine: Gebäudekosten 1.975 Dias Produktionszeit 51 Minuten 40 Sec Stufe 1 100 Laub und 100 Marmor 1 Minute 40 sec Stufe 2 200 Laub und 200 Marmor 3 Minuten 20 sec Stufe 3 300 Laub und 300 Marmor 5 Minuten Stufe 4 500 GM 6 Minuten 40 Sek

[Bearbeiten] Grafische Darstellungen

Ich schlage vor, gerade unsere "Bestseller-Seiten", die meistbesuchten Seiten mit Grafiken von DSO ein wenig aufzuwerten. Ich finde diese sehr nüchtern. Mit einigen wenigen NPC's usw. kann hier viel mehr "Leben" hineingebracht werden. Was sagt ihr dazu? --ari 23:41, 22. Dez. 2013 (CET)

Das ist ein Wiki. Hier soll Wissen festgehalten und vermittelt werden. Aufwerten sollte man dies daher mit relevantem Inhalt - nicht mit unnötigen Abbildungen von diesem ablenken. --217.68.189.104 01:45, 23. Dez. 2013 (CET)
Und genau das finde ich falsch. Denn hier geht es um ein Spiel und nicht um einen Zugfahrplan. Einige, nur wenige Grafiken vermitteln ein ganz anderes Gefühl, es soll ja auch Spaß machen, dieses Wiki zu benutzen! Nur wichtige Seiten sollten so aufgewertet werden; insgesamt ist sparsam damit umzugehen.--ari 04:02, 23. Dez. 2013 (CET)
Kannst Du bitte näher erläutern, was Du meinst? Grundsätzlich finde ich, dass man ein Wiki so einfach und übersichtlich wie möglich halten sollte. Bunte Bildchen stören in der Regel nur den Lesefluss. Und die Produktionsketten zum Beispiel kann niemand erweitern oder verbessern, sieht man leicht bei den Förderungen. Das soll jetzt natürlich nicht heissen, dass man nicht manchmal eine Grafik gebrauchen kann. Wenn ich die Belohnung für ein Abenteuer suche, helfen Symbole enorm. --Nessaw1 (tlkcnt) 04:47, 27. Dez. 2013 (CET)
Ich finde Symbole sehr wichtig, sie sparen viel Zeit beim suchen. Ich hatte zum Beispiel beim allem, was zum Forschungssystem gehört, die drei Bücher (siehe Forschungsbaum) eingefügt (auch bei anderen, zugehörigen Seiten). So sieht man sofort, was zusammen gehört. Ich meinte aber auch sowas wie bei Söhne der Steppe. Da habe ich mich mal an einem Picture versucht, welches auch leicht zuzuordnen ist (zu dem AT meine ich). Mehr sollte es auch gar nicht sein. Mich stört zum Beispiel, dass, wenn man auf einigen Quest- oder Tutorial-Seiten landet, erst einmal gar nicht erkennen kann, wovon der Artikel überhaupt handelt...dann entdeckt man z.B.: "Hauptartikel: Tutorial". Mit einem durchgängigen Icon für "Tutorial" wäre es sofort klar. Mir geht es hier also mehr um die Zuordnung. --ari 14:19, 27. Dez. 2013 (CET)
Ja, Symbole sind auf jeden Fall sinnvoll und hilfreich (und zielt auch auf das gleiche ab wie Allgemeines/Beschreibung/sonstiges und Sprache).
Das, was Du zu Söhne der Steppe gemacht hast, sieht auch gut aus. Es wirft aber vielleicht das Problem auf, dass es schwierig wird, sowas für alle Abenteuer konsistent zu halten. Wenn da die Quelle nicht passende Bilder für alle Abenteuer liefert, gehört's nämlich eben wieder nicht mit den anderen zusammen. Wenn also nicht klar ist, wie/woher solche Bilder/Symbole kommen, wird's eng mit neuen Sachen, falls der Ersteller aus irgendwelchen Gründen nicht mehr greifbar ist (das meinte ich oben in Bezug auf die Förderungen). --Nessaw1 (tlkcnt) 22:12, 27. Dez. 2013 (CET)
Das lässt sich für alle für alle Abenteuer machen, kein Prob. Die zugrundeliegenden Grafiken lassen sich bei siedlervision.de herunterladen. Bei neuen oder zu ändernden Produktionsketten-Grafiken kann ich vllt weiterhelfen...welche fehlen denn? Für die neuen Gebäude in der letzten Zeit? Ich vermisse die gar nicht... ;) --ari 22:34, 27. Dez. 2013 (CET)
Was du bei den einzelnen Abtenteuern gemacht hast, ist in Ordnung. Die Abbildungen sind sogar hilfreich, weil man endlich mal die Karte sieht und das die Assoziation mit dem Abenteuer erleichtert. Die Abbildung im Artikel Abenteuer ist jedoch genau so ein Fall, wo es einfach nur stört. Man sieht auf einem Full-HD-Bildschirm praktisch nur noch die unnütze Figur und muss sogar scrollen um den einleitenden Text vollständig lesen zu können. Genauso sollte es nicht sein! --77.64.238.177 12:30, 1. Jan. 2014 (CET)
Das mit dem Wiedererkennungs-Effekt möchte ich noch anderweitig nutzen, deshalb die "unnütze Figur" ;). Ich komm darauf noch zurück. Klar war die zu groß; ich hab sie verkleinert. --ari 01:35, 2. Jan. 2014 (CET)
Hallo Leute.
Bitte entschuldigt die späte Meldung meinerseits, ich war leider die letzten 2 Wochen auswärts.

Die Idee von SDS gefällt mir auf jeden Fall auch gut. Nur wer garantiert mir, dass du sagen wir in einem Jahr noch Lust dazu hast, dies bei neuen Abenteuern einzufügen geschweige denn überhaupt noch aktiv spielst? Niemand. Das ist auch das schon angesprochene Problem bei den Produktionsketten. Der einstige Ersteller (Benutzer:Hector-der-I) ist nicht mehr aktiv. Ich habe daher via Grafikprogramm versucht, die benötigten Elemente herauszusuchen und so annähernd originale neue hochzuladen. Man bemerkt aber z.B. bei den neuen Grafiken eine andere Schriftart.
Deswegen sollten im Wiki die benötigten Elemente hochgeladen werden. Sprich z.B. bei SdS sollten alle Rahmen genau so, wie sie auftauchen inkl. dem Wiki-Wappen hochgeladen werden, sodass jeder andere auch eine solche Grafik erstellen kann.

Symbole sind gut. Zum Teil stören mich aber auch die neuen Headers. einfach, weil sie zu groß sind. Wenn das ganze jetzt z.B. neben dem Inhaltsverzeichnis ist, ist alles gut, da es da idr nicht stört. Wenn jetzt aber so ein Koloss oben über/unter dem Inhaltsverzeichnis ist, nervt der nicht weniger wie das Werbebanner, dass oben flackert.

Die Icons sollten im Normalfall genutzt werden. Mich persöhnlich stört es nur, wenn die Icons in einem Text auftauchen.
Beispiel: Die Icon recyclingmanufaktur.png ist zum einen beim Architekt für Icon premium.png und zum andern zu einem Weihnachtsevent für Geschenk.png erhältlich.
Variante #2: Die Recyclingmanufaktur ist zum einen beim Architekt für Edelsteine und zum andern zu einem Weihnachtsevent für Geschenke erhältlich.
Ich finde dort stören Icons den Lesefluss. z.B. in Tabellen sind Icons praktisch, da man so sofort erkennt, was gemeint ist.

Siedler Daniel 09:59, 6. Jan. 2014 (CET)
Die Argumente lassen sich alle nachvollziehen.
1. Abenteuer: Den Rahmen lade ich mit Kurzanleitung hoch (link). Sollten Inhaltsangaben nötig sein, muss der narrative Text eben unter den header. Ich versuche das aber zu vermeiden, mehr als 2 Unterpunkte anzulegen (betrifft nur die Abenteuer). Habe übrigens alles wichtige zum Abenteuer nochmal grafisch zusammengefasst (siehe Söhne der Steppe). Auf anderen Seiten (als bei den Abenteuer-Seiten) halte ich die "header" übrigens nicht für notwendig oder wünschenswert.
2. Icons im Text: Ohne Icons ist der Text tatsächlich lesbarer. Im Beispiel General finde ich die Icons aber nicht störend, da sie nur spärlich benutzt wurden.
3. Ich gebs ja zu: die Kolosse stören ^^. Werde die nicht mehr einfügen bzw. entfernen.--ari 19:53, 13. Jan. 2014 (CET)

[Bearbeiten]

Außerdem sollten wir ein Logo kreieren, welches durchgängig auf jeder Seite präsent ist und so den Wiedererkennseffekt fördert. Die Krone mit dem Wiki, welches als Lesezeichen erscheint, finde ich schon ganz gut. Bitte um eure Meinungen!--ari 00:37, 23. Dez. 2013 (CET)

Logo ist eine gute Idee, meinst Du mit die Krone mit dem Wiki vielleicht das hier? Nicht schlecht. Vielleicht gibt's auch was nettes im Fansite Kit, noch nicht reingeschaut. Oder wie wär's denn mit der Truhe, nur mit der Wikikugel statt der Diamanten?
Schau mal bei "Söhne der Steppe". Da habe ich ein (sehr kleines ) Logo unterhalb des Drachens. Bei der Wiki-Kugel wäre ich vorsichtig. Wer ist der Rechteinhaber? Wenn wir etwas von BB nehmen, sind wir immer auf der sicheren Seite. Das neue Fansite Kit kannte ich noch gar nicht, danke^^--ari 14:44, 27. Dez. 2013 (CET)
Das Wappen (von Söhne der Steppe) sieht doch sehr brauchbar aus, deutlich besser als das favicon.
Und zur Wiki-Kugel: hier steht die passende Lizenz - hab nur mal den deutschen Link genommen, weil's leichter verständlich ist. Man darf's uneingeschränkt verändern, nur muss die Lizenz mit dazu, also kein Problem. --Nessaw1 (tlkcnt) 22:12, 27. Dez. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Site-Map

Gibt es sowas wie eine Site-Map über alle Seiten? Eine richtige Struktur vermisse ich irgendwie...zb Übersichtsseiten (welche es nur teilweise gibt), die dann weiter verzweigen (auf einzelne Objekte bzw Einzelheiten). Jedenfalls sollte jede Seite zu einer sogenannten "Kategorie" gehören. Das hätte den Vorteil, daß man alle Seiten eines Themas leicht überblicken könnte. --ari 09:16, 6. Dez. 2013 (CET)

Eine Übersicht über (fast) jede (Übersichts-)Seite ist auf der Hauptseite unter "Navigation" zu finden (klick mich). Untergeordnete Übersichtsseiten sollten eigentlich für alles vorhanden sein. Kannst du ein paar konkrete Beispiele nennen?
Siedler Daniel 17:09, 8. Dez. 2013 (CET)
Ich muss mir dazu ein paar Gedanken machen... über Gliederungen uns so. Wird etwas dauern... ;) --ari 23:41, 8. Dez. 2013 (CET)
Ich erarbeite gerade einen Strukturbaum --ari 00:20, 21. Dez. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Vorlage:Navigationsleiste Sternmenü

Diese Leiste mag ich nicht. Ich würde vorschlagen, an ihrer Stelle kleinere Navi-leisten zu verwenden (z.B. Naiv-leiste (Raritäten-)Proviantlager, Navi-leiste Spezialisten usw.
Siedler Daniel 14:53, 29. Nov. 2013 (CET)

Diese fetten Navileisten sind mir auch zuwider; sie sind auch nicht übersichtlich, was ja eigentlich ihr Zweck sein soll. Bisher übernahm ich die Navileisten von ähnlichen Seiten --ari 22:54, 3. Dez. 2013 (CET)
Man könnte die Leisten tatsächlich eindampfen. Es würde vollkommen ausreichen, sich auf die derzeit in der linken Spalte der jeweiligen Navigationsleiste genannten Dinge zu beschränken. Es gibt eh fast zu all diesen Punkten eine jeweilige Übersichtsseite. Zudem sollte man sich auf eine Navigationsleiste beschränken. --77.64.227.110 08:18, 4. Dez. 2013 (CET)
Wahlweise könnte man sie zumindest verkleinern, wie hier ganz unten. --Nessaw1 (tlkcnt) 09:26, 27. Dez. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Allgemeines/Beschreibung/sonstiges

Auf relativ vielen Seiten steht als erste ==Überschrift== sowas sinnbefreites wie Allgemeines oder Beschreibung, bei Kopfgeldjäger gar Kopfgeldjäger - Beschreibung. Es sollte doch klar sein, dass man auf einer Wikiseite zu Rathaus eine allgemeine Beschreibung zu Rathaus bekommt, also kann man das weglassen. Wenn niemand was dagegen hat, werd ich das demnächst mal angehen. --Nessaw1 (tlkcnt) 10:17, 27. Dez. 2013 (CET)

Die Überschrift "Beschreibung" soll ja nur von den anderen Überschriften, aber auch von den narrativen Texten abgrenzen. Leider wird oft alles durcheinander gewürfelt (siehe z.B. Damaszenerhammer). Was kommt zuerst? Narrativer Text oder die eigentliche Beschreibung? Manchmal taucht unterhalb z.B. der Gebäudeabbildungen eine Beschreibung auf ("Einfaches Gebäude, verfügbar ab Stufe x"). Dann hat man u.U. sogar drei Beschreibungs-Blöcke.
Grundsätzlich halte ich sie aber auch für entbehrlich.--ari 14:45, 27. Dez. 2013 (CET)
Die Überschrift sollte unbedingt erhalten bleiben. Jedes Kapitel braucht seine Überschrift. Mit deiner Begründung müsste man bei allen Förderungen die Überschrift zum Abschnitt Effekt weglassen - "es sollte klar sein, dass der Effekt beschrieben wird". In der Regel hast du in Büchern Vorworte, Einleitungen, die jeweils als solche gekennzeichnet sind. Dass das überall gleich heißt, macht es doch nicht falsch. Sinnlos wäre es, den Abschnitt genauso zu nennen, wie den Artikel - also im Rathaus-Artikel den Kapitelnamen Rathaus zu verwenden. Aber wenn sich in allen Artikeln zu Gebäuden, Rohstoffen etc. das Kapitel Beschreibung findet, ist das vollkommen richtig!
Richtig ist auch Arillus' Einwand: Man muss sicherstellen, dass dort dann vergleichbarer Inhalt wiederzufinden ist. Zur Zeit ist es tatsächlich so, dass bei manchen Artikeln unter Beschreibung der im Spiel angegebene Text eingefügt wurde, bei anderen steht eine normale Wiki-Beschreibung. Man sollte festlegen, wie man das vereinheitlicht. --Hyperdeath 16:10, 29. Dez. 2013 (CET)
Ich bin auch dafür das, wie du sie nennst, sinnfreie Überschriften erhalten bleiben. Klar sollte klar sein, dass man auf der Rathausseite eine Beschreibung zum Rathaus erhält. Genauso gut sollte aber auch Klar sein, dass dort die Kosten stehen. Es geht bei Überschriften ja nicht darum zu zeigen, dass eine Seite etwas enthält, nein, sie dienen dazu, eine Seite zu gliedern und zu zeigen, wo etwas steht
Ja, in einer Wiki passiert es leider mal, dass es der eine so macht und der andere so, und dadurch dann die Einheit verloren geht. Das sollte natürlich nach Möglichkeit verhindert werden.
Siedler_Daniel (Disskussion|Beiträge) [Moderator] 00:38, 9. Jan. 2014 (CET)
Ich frage mich gerade, wie wohl ein Brockhaus aussehen würde, wenn unter jedem Begriff als erstes "Beschreibung" stehen würde. Aber stimmt, das ist ein Buch und ein wiki ist mehr ein digitales Medium. Daher hab ich mal wikipedia.org angeschaut. Offensichtlich entgeht mir irgendwas, aber dann muss ich's ja auch nicht wirklich verstehen. Ich halt mich einfach dran und gut.
Edit: ich hab übrigens nie von Kosten oder Effekt gesprochen. Das sind offensichtlich einzelne Abschnitte, die noch dazu nicht bei jedem Artikel auftauchen. --NessaW1 (tlkcnt) 02:36, 13. Jan. 2014 (CET)
Kosten und Effekt habe ich angeführt, weil das doch nichts anderes ist. Ist "Beschreibung" etwa kein einzelner Abschnitt? Und sie mögen zwar nicht überall vorkommen aber gerade Kosten steht auf sehr vielen Seiten.
Da dies hier allerdings auch für dich erledigt zu sein scheint, archiviere ich es mal.
Siedler_Daniel (Disskussion|Beiträge) [Moderator] 17:07, 13. Jan. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Sprache

Ich finde, es sollte festgelegt werden, wie wir den Lesern dieses Wiki begegnen: 1) in der unpersönlichen (ich sage mal) "man"-Form (z.B. in Kampfsystem) oder 2) in der "ihr"-Form (pluralis majestix), dann werden alle wie Herrscher angeredet (würde dem der Spielidee entsprechen) z.B. in Die große Feier am Anfang, oder 3) in der "du"-Form, hier stellt man sich auf eine Ebene mit dem Leser... ...ich schwanke zwischen 2 und 3...tatsächlich haben wir meist 1! Bin gespannt auf eure (Eure) Antworten! --ari 23:41, 22. Dez. 2013 (CET)

Plural Majestatis ist Unsinn. Zumal dieser von der 2. Person Plural gar nicht so leicht getrennt werden kann. Das merkt man schon bei deinem letzten Satz. Das "Eure" kann dort einfach nur Briefform für "eure" sein - vergleiche du/Du. Was du eigentlich ausdrücken wolltest ist: "... Eure Antwort." Du willst eine einzelne Person mit Plural ansprechen. Um das herauszustellen, müsstest du "Antwort" in den Singular setzen. Das ist umständlich und lenkt nur vom Inhalt ab.
Davon einmal abgesehen, bin ich der Meinung, in einem Wiki sollte das indefinite Personalpronomen der 3. Person (man) genutzt werden. Es sollen hier Fakten möglichst neutral präsentiert werden. Man gibt Tipps und keine Aufforderungen, wie etwas getan werden muss. Das geht am leichtesten durch neutrale Sprache.
Aber es ist letztlich gleich, was du hier entscheidest. Es wird sich eh kaum jemand daran halten - wie auch? Willst du jeden dazu verpflichten erst irgendwelche Regeln zu lesen, ehe er oder sie hier mal einen Satz umformuliert? Und selbst wenn jeder die Regeln gelesen hat, weichen doch wieder diverse Autoren davon ab.
Sieh dir einfach mal den Artikel Produktionszeitberechnung an. Den Artikel hat fast zur Gänze eine einzelne Person geschrieben. Neulich wurde der letzte Abschnitt von dir hinzugefügt. Du hättest dich folglich einfach nach dem Stil des bestehenden Artikels richten sollen. Hast du nicht getan. Warum glaubst du, dass andere vorbildlicher sein sollten? --217.68.189.104 02:40, 23. Dez. 2013 (CET)
Und du hast recht! Genau bei diesem Artikel (Produktionszeitberechnung) ist es mir ja auch aufgefallen. Deshalb spreche ich es jetzt hier an. Die "Du"-Form finde ich übrigens genauso informativ und nicht umständlicher als die bisherige unpersönliche Anrede. Mal schauen, was andere dazu sagen...--ari 04:02, 23. Dez. 2013 (CET)
Eindeutig man, wie in jedem anderen Wiki/Lexikon auch: so neutral wie möglich. Und wenn sich jemand daran nicht hält, kann man's ja genauso leicht ausbessern, wie Rechtschreibfehler oder Links (vgl. Meeranwesen/Meeresanwesen).
Mir persönlich wäre das Du auch egal, aber es fühlt sich schon unpassend an. --Nessaw1 (tlkcnt) 03:58, 27. Dez. 2013 (CET)
Man kann auch einfach Passiv nutzen und verzichtet somit automatisch auf man, du oder andere Formen. Es kann auch einfach Passiv genutzt werden. Somit würde automatisch auf man, du oder andere Formen verzichtet. Siehe Überarbeitung von Produktionszeitberechnung
Gegen man spricht natürlich nichts. Hauptsache ist, man zieht es im jeweiligen Artikel durch. --77.64.238.177 21:11, 30. Dez. 2013 (CET)
Ich bin auch für man. Du ist eine direkte Ansprache.
Beispiel #1: Du bezahlst dieses Objekt mit Edelsteinen.
Variante #2: Man bezahlt dieses Objekt mit Edelsteinen.
Bei #1 wird das Gefühl einer Aufforderung vermittelt, fast wie Werbung. Es enthält die Aussage "Kaufe das Objekt", während #2 nur den Fakt, dass man dafür mit Dias zahlen muss enthält. Da ein Wiki neutral Fakten übermitteln sollte, ist definitiv Du oder ihr / euch die falsche Form.
Das von dir angeführte Beispiel für ihrzen und euchzen ist eine Kopie des Original-Questtextes. Da im Spiel geihrt und geeuchzt wird, wurde das in dem Abschrieb des Textes übernommen. Das sollte nicht geändert werden, da sonst dem Leser kein Original-Text vermittelt wird. Solche Abschriebe sind übrigens idr an der kursiven Schrift zu erkennen.
Siedler Daniel 10:16, 6. Jan. 2014 (CET)
Verschiebe mal die "Sprach"-Diskussion ins Archiv. Der Tenor ist eindeutig.--ari 16:05, 9. Jan. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Sicherheitsfrage

Ich hatte jetzt zehnmal hintereinander die gleiche Frage: wie heisst die erste Welt?. Natürlich verstehe ich, dass man sowas braucht, aber kann man das nicht irgendwie erweitern oder - noch besser - für angemeldete Nutzer ausschalten? --Nessaw1 (tlkcnt) 04:33, 27. Dez. 2013 (CET)

Einfach NEIN. Anfangs gab es eine einfache Rechenaufgabe, die sicherstellen sollte, dass nur Menschen hier Artikel verfassen. Nach etwa einem Jahr wurde das Wiki plötzlich von einem Bot mit Werbeartikeln überschwemmt. Jeder Artikel wurde mit einem anderen, angemeldeten Account hinzugefügt. Daraufhin hat man die Abfrage geändert - ja, sie ist simpel, aber die Bot-Attacken hörten auf. Was meinst du wohl, was passiert, wenn man die Abfrage gänzlich wegnimmt? Man könnte sie natürlich etwas abwechslungsreicher gestalten - und ein wenig Mitdenken der Autoren kann man sicher auch voraussetzen. Allerdings funktioniert es zur Zeit. Daher sollte es vorerst so bleiben. --Hyperdeath 16:19, 29. Dez. 2013 (CET)
Was meinst Du wohl, was passiert, wenn der erste Bot spitzkriegt, wie diese Grünlandfrage funktioniert? Vielleicht klappt's im Moment, aber es ist in der Regel nicht sinnvoll, Dinge komplizierter zu machen, sondern einfacher. Wenn sowas zu umständlich wird, verlieren die Leute nur die Lust zu helfen.
Und ja, möglicherweise hab ich mich mit angemeldete Benutzer nicht deutlich genug ausgedrückt - ich meinte eine Freischaltung von Hand, indem ein Admin irgendwo einen Haken setzt, der für den jeweiligen wiki-Account dann die Frage abstellt. Wobei es Sinn machen würde, den wiki-Account mit einem Account im Spiel abzugleichen, PM im Forum oder sowas. Ich weiss, dass das sowohl für den Spieler als auch für den Admin ein klein bisschen Arbeit/Warten bedeutet, aber nur einmalig und danach nie wieder. --NessaW1 (tlkcnt) 23:27, 1. Jan. 2014 (CET)
Komplizierter ist schlecht und dann willst du das Anmelden total verkomplizieren. Da ist komplizierter plötzlich besser? Zumal du dadurch das Mitwirken restringierst. Es gibt sicher diverse User, die hier fleißig beitragen und keinen Account wollen. Denen verwehrst du das Mitwirken. Ist der falsche Ansatz.
Zudem halte ich es nicht für kompliziert, wenn man die Abfrage auf alle Welten ausweitet und gleichzeitig einen Link zur Wikiseite anbietet, wo alle Welten aufgelistet sind. Zudem ist das mit den Bots so eine Sache. Wenn es jemand tatsächliche auf das Wiki abgesehen hätte, hätten wir hier sowieso keine Ruhe mehr - egal, was wir machen würden. Nur die ganzen crawlenden Bots, die Wikis suchen und auf die Standard-Authentifizierungsverfahren spezialisiert sind, hält man damit ab.--77.64.227.176 19:57, 4. Jan. 2014 (CET)
Es gibt Bots, die wurden auf die Rechenaufgabe programmiert. Das ist im Prinzip ganz simpel, da nunmal 1+5 überall, auf jeder Seite 6 ergibt.
Die Grünland-Abfrage ist zwar für uns einfacher, nicht aber für einen Bot. Es gibt eine Reihe anderer Wikis zu anderen Spielen. Diese sind mit diesem wiki relativ identisch. Auch dort wurde zunächst die Rechenaufgabe angewendet. Seit der großen Bot-Attacke wird jedoch auch dort die erste Welt abgefragt. Das heißt, ein Bot, der auf Grünland programmiert ist, kann zwar in diesem Wiki überall rumeditieren, aber nicht in einem anderen.
Und warum sollte man einen Bot nicht darauf programmieren können, sich hier anzumelden? Es ist gut, wie es jetzt ist.
Siedler Daniel 10:27, 6. Jan. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Weiterleitungsliste

Da es massig (und manchmal sehr skurrile) Weiterleitungen gibt, wäre ich dafür, da mal aufzuräumen:

  • Begriffe so verwenden, wie sie im Spiel vorkommen, also Nadelholzbretter (Mehrzahl) und Kartenfragment (Einzahl) - ist zwar nicht konsistent, aber immerhin spielgetreu
  • völlig abgedrehte Seiten (Jibiläum, Gildengründungshaus) löschen
  • Dinge wie (Pferde → Pferd) vertauschen, da im Spiel Pferde genutzt wird
  • Gilden Haus (Kaufmann) →‎ Gilden Haus - Weiterleitung rausnehmen, da das zwei unterschiedliche Dinge sind (BG, Abriss, Kosten...)

--Nessaw1 (tlkcnt) 22:12, 27. Dez. 2013 (CET)

Ich bin schon länger dabei, falsche Bezeichnungen zu berichtigen usw. Es gibt noch viel mehr unsinnige Seiten und Weiterleitungen; das Löschen ist jedoch den Admins (richtigerweise) vorbehalten. Übrigens halte ich die Bezeichnung Weihnachten 2013-2014 für extrem benutzerunfreundlich; Weihnachten 2013 hätte vollkommen ausgereicht und wäre auch eindeutig. Das kann man immer wieder auch an den in guten Glauben getätigten, aber falschen Änderungen am Vorjahresevent sehen...--ari 13:52, 2. Jan. 2014 (CET)
Ich weis ehrlich gesagt auch nicht, wer immer solche Weiterleitungen erstellt^^
Wenn so etwas gefunden wird, einfach oben in die Seite "{{Löschen}}" schreiben, dann weiß ich Bescheid. Evt. noch kurz den Löschgrund darunter formulieren.
Siedler Daniel 10:35, 6. Jan. 2014 (CET)
Sooo, habe mich dem jetzt mal angenommen, damit erledigt
Siedler Daniel 17:51, 7. Jan. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Oster-Events und andere

Habe mühsam Details zum Oster-Event 2011 sowie 2012 zusammengetragen und alle "Oster"-Seiten überarbeitet. Die Seite "Ostereier" habe ich verkürzt, da Einzelheiten bereits in den einzelnen Events beschrieben sind. Ich habe vor, auch andere Events so zu überarbeiten. Für Kritik, Tipps und Anregungen bin ich dankbar. --ari 15:54, 14. Nov. 2013 (CET)

Ich bin beeindruckt, ich hatte selbst mal versucht Informationen von Ostern 2011 zusammenzutragen, und bin kläglich gescheitert. Finde es gut, dass du die Seite angelegt hast. Die Verwendungsmöglichkeiten aufzuführen, fand' ich persönlich jetzt nicht so übel, allerdings hätte man das zusammenfassend für alle Jahre machen können (vllt noch in Klammern sowas wie "seit Ostern 2012"), da das so doch schon etwas den Rahmen gesprengt hat.
Siedler Daniel 22:43, 16. Nov. 2013 (CET)
Eine Zusammenfassung gibt es bereits; auf der Seite Ostern sind alle Osterartikel vergleichend aufgeführt. --ari 13:56, 18. Nov. 2013 (CET)
Aber nicht die Preise. Die Vergleichsseite ist von mir, soweit bin ich gekommen ;). Erinerst mich gerade daran, dass ich das eig. noch für alle anderen Seiten so machen wollte…
Siedler Daniel 14:49, 18. Nov. 2013 (CET)
Preise sind dabei... die Vergleichsseite ist super, würde mal die Weihnachtsevents auch so aufarbeiten, will es dir aber nicht vorwegnehmen ^^ --ari 18:05, 18. Nov. 2013 (CET)
Joa, bin gerade danbei Weihnachten 2013 zu machen, denke ich werde das dann miteinander verbinden.
Siedler Daniel 18:47, 18. Nov. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Ostereier suche

Bin grad über Ostereier suche gestolpert. Nicht nur, dass da ein Tippfehler ist, ich find auch ziemlich sinnlos, nur einen youtube-link einzufügen. Bin für löschen. Gleiches gilt für Spielversion. --Nessaw1 (tlkcnt) 05:26, 27. Dez. 2013 (CET)

erledigt
Siedler Daniel 10:30, 6. Jan. 2014 (CET)

[Bearbeiten] DSO-Server bzw Welten

Ich habe vor, Details zu den einzelnen Welten zusammenzutragen. Eine Seite als Gesamtübersicht scheint mir jedoch zu reichen (maximal Weiterleitungen der einzelnen Welten-Namen auf die Gesamtübersicht). Auch hier bin ich für Kritik, Tipps und Anregungen aufgeschlossen. --ari 15:54, 14. Nov. 2013 (CET)

erledigt --ari 00:33, 21. Nov. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Abkürzungen

Ich möchte bei den Abkürzungen die ungebräuchlichen herausnehmen(die Räuberhauptmänner zB)...sowie generell überarbeiten... --ari 00:33, 21. Nov. 2013 (CET)

erledigt --ari 17:32, 23. Nov. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Liste der Events

Ich bitte, diese Liste zu ergänzen, zum Beispiel fehlt das Jubiläums-Event. Leider kann ich selbst es nicht bearbeiten. --ari 18:23, 8. Nov. 2013 (CET)

Den Seiten können Kategorien zugeordnet werden, indem man [[Kategorie: "Name der Kategorie"]] schreibt. Dann werden sie automatisch in die "Liste" eingefügt. Daswegen sind Kategorien auch (selbst für einen Admin) nicht auf der Seite selbst erweiterbar.
Jubiläumsevent wurde eingepflegt.
Siedler Daniel 17:02, 11. Nov. 2013 (CET)
Danke :) --ari 01:19, 12. Nov. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Navigationsleiste Kaufmann Events

Ich finde, dass die Navi-leiste vom Kaufmann aufgrund der vielen Events langsam unübersichtlich wird.
Wie wäre es einfach eine Zeile mit "aktuelles Event Name des Events" und mit "Vergangene events| OsternWeihnachten • ..." zu machen?
Bitte um Feedback!
Siedler Daniel 22:48, 6. Mär. 2013 (CET)

Ich hab jetzt ehrlich gesagt noch nicht so ganz begriffen, was es überhaupt mit der Navileiste "Gebäude und Kaufmannsmenü" auf sich hat...
Das Zeug, das da drin steht, gehört nämlich mMn mit in die Kaufmann-Navigationsleiste, da man das alles ja beim Kaufmann bekommt.
Die Gebäude, die da auftauchen, sollten dann natürlich zusätzlich auch bei den Gebäuden auftauchen (z.B. unter einer Rubrik "Gebäude vom Kaufmann", die man dann wieder unterteilt in Architekt, Verzierungen(wenn man die zu den Gebäuden zählen will), aktuelles Event, ...), die Waren, die man da erhalten kann, auch bei den Waren (tun sie ja sowieso schon, vgl. Osterei).
Damit wäre das Kaufmannsmenü einiges länger (aber dafür vollständig) und das "Gebäude und Kaufmannsmenü" wäre dann weg. Dadurch löst sich das eigene Problem natürlich immer noch nicht.
Ich würde hier jetzt lieber darüber hinwegsehen, dass die Liste etwas länger ist, als dass ich dann in Kauf nehmen müsste, Übersichtlichkeit zu verlieren, indem ich alle Gegenstände aller älteren Events nebeneinander hätte. Da die Liste ja am Ende der Seite ist und dafür da, alles in der zugehörigen Rubrik zu finden, ist die Länge noch nicht so schlimm, dass man das ändern müsste. Wenn man so mit 5 Events im Jahr rechnet, kommt man dann in 5 Jahren auf ca. 30 Events. Das wäre zwar schon viel, aber wenn man das dann von aktuell(oben) zu älter(unten) sortiert, findet man das aktuelle immer direkt unter den Verzierungen. Und sollte man wirklich einmal nach Inhalten suchen, die dann schon Jahre alt sind, findet man sie dennoch ;)
Das wär jetzt meine Meinung dazu. Kann natürlich sein, dass andere den Sinn in diesen Menüs eher darin sehen, die wichtigsten Gegenstände schnell zu finden, als alle Gegenstände überhaupt finden zu können. Wie das dann aber umgesetzt wird, will ich nicht entscheiden :D
Vielleicht entscheidet man sich auch, eine extra Navigationsleiste zu Events zu machen, wo dann das ganze Zeug hinkommt, und diesen Teil ganz aus dem Kaufmannsmenü rauszunehmen.
baueko 1:26, 7. Mär. 2013 (CET)
Die Navi-Leiste Gebäude&Kaufmann habe ich entworfen, da es ja sein kann, dass man z.B. über die Gebäudeseite zum Blumenbeet kommt, aber auch über die Kaufmannsseite (da das ja beim Kaufmann erhältlich ist, aber dennoch nen Gebäude ist).
Damit man so sowohl weiterhin im Kaufmannsmenü als auch im Gebäudemenü ungehindert navigieren kann, finde ich diese Navi-leiste sehr sinnvoll.
Ich meinte mit der o.g. Idee nicht, einfach eine Liste zu machen, in der oben das aktuelle ist und untendrunter alle Artikel anderer Events, ich meinte, oben das aktuelle Event mit allen Artikeln, die dann erhältlich sind aufzulisten und untendrunter eine 2. Zeile mit vergangenen Events (nicht die Artikel der Events, lediglich eine Verlinkung zu Ostern, Fußball-Events, Halloween, Weihnachten und Weltuntergangs-Event)
Siedler Daniel 13:49, 7. Mär. 2013 (CET)
Hmm... Ja, den Ansatz verstehe ich zwar, aber irgendwie passt etwas bei Umsetzung nicht...
Es ist halt die Frage, was man genau in diesen einzelnen Navigationsleisten haben will. Einerseits könnte man da genau die Sachen aus dem Spiel abbilden. Dann gäbe es ein Gebäudemenü mit einfachen, mittleren, gehobenen und Luxusgebäuden, sowie mit der Werkzeugkiste, und dann ein Kaufmannsmenü mit Rohstoffe, Architekt, Schwarzmarkt, Großmarkt, Abenteuer, Vorkommen, Gildenmarkt, Verzierungen und Eventsachen (tauchen die Eventsachen als eigener Punkt im Kaufmann auf? Ich war bei noch keinem Event dabei, d.h. dazu kann ich jetzt nichts sagen).
So Sachen, wie z.B. EM-Abenteuer sollten dann da aber eigentlich nicht rein, weil es das ja, soweit man der Seite entnehmen kann, nicht beim Kaufmann kaufen konnte. Das müsste man dann extra regeln, evtl in den Stern(?)
Andererseits könnte man auch im Gebäudemenü alle Gebäude finden wollen, die es gibt, dann sollten da die aus dem Ingame-Baumenü rein, die vom Kaufmann und die, die man bei Quests und Events, oder sonst wie, bekommen kann. Dann hätte man halt einige Sachen doppelt...
Ich weiß jetzt leider auch nicht, was hier die beste Lösung ist...
Wenn du nur die Verlinkungen zu den Events einstellst, hast du halt nicht mehr die Möglichkeit, die Artikel der vergangenen Events sofort über die Navigationsleiste zu erreichen, sondern müsstest dann den Umweg über das Event machen. Das könnte dann nachteilig sein, wenn man z.B. den Weihnachtsbaum sucht und nicht weiß, an welchem Weihnachten es ihn gab. Da muss man halt abwägen, ob man lieber eine kürzere, vielleicht übersichtlichere Liste hat, oder eine längere vollständige. Ich würde da eher zu letzterem tendieren, also weiterhin alle Artikel auflisten, aber das ist nur meine Meinung :D
baueko 16:18, 7. Mär. 2013 (CET)
Okay, hatte gerade eine weitere Idee: einfach oben das aktuelle Event mit allen Items, darunter Rubrik Weihnachten/Ostern/... mit allen Items, die es in den Events gab (egal welches Jahr). Es gibt nämlich in den Events bisher eh immer dasselbe mit ein paar Zusätzen
Siedler Daniel 12:37, 8. Mär. 2013 (CET)
Ja, so könnte man das machen. Wenn es halt zu viele verschiedene Sachen werden, kann es halt auch unübersichtlich sein, aber ich denke, momentan ist das eine gute Lösung.
baueko 14:32, 9. Mär. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Münzpräge-Buffs

Ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine Tabelle erstellt, in der die unterschiedliche Produktion der Münzpräge(Stufe 5) unter Einfluss der einzelnen Buffs dargestellt wird, um so einen Preis/Leistungs-vergleich der einzelnen Buffs zu vereinfachen.

Mpraege.jpeg

Findet ihr in der Tabelle Fehler, gibt es Verbesserungsvorschläge (z.B. was die Übersicht angeht)?

Kann man das ganze als Tabelle einbinden oder geht das nur als Bild?
Wo genau soll das ganze eingebunden werden? Links bei jedem Buff-Item? Oder nur bei der Mpräge?
Den Vergleich der einzelnen Buffs hat man auf der Seite Förderungen, daher kann dieses Topic hier meiner Meinung nach gelöscht werden. charly_3 10.4.2013


[Bearbeiten] Thema Spezialisten und Thema Förderungen

In der linken Navigationsspalte vermisse ich das Thema "Spezialisten", welches Infos zu Entdeckern, Geologen etc. verlinkt und das Thema "Förderungen", wo man zu Fischtellern, Stullen, Körben, Exerzierplan, Mr.Myers etc. gelangt. Speziell Mr.Myers fand ich nur über die Suchfunktion. (Traumspion, Tuxingen)

Dann sollte man eher Sternmenü verlinken, da ist nämlich beides drin^^
Sternmenü steht übrigens auch auf der Hauptseite Bei Grundlagendes Spiels->Das Spiel ;)
Mir fehlt da vorallem der Kaufmann (ist zwar auch auf der Hauptseite, aber da muss man immer solange suchen^^)
Siedler Daniel 16:32, 27. Nov. 2012 (CET)
Die Seite Förderungen und die zugehörige Kategorie wurde überarbeitet. Allerdings sollte man diese Seite schneller finden. Daher wäre ich für einen Link "Sternmenü" ganz links, von wo man auf die Seite Förderungen weiterverwiesen wird.--Charly 3 14:59, 15. Apr. 2013 (CEST)
Seite Spezialisten habe ich ausgebaut und ist damit erledigt --ari 18:19, 8. Nov. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Halloween 2012

Da ja das diesjährige Halloween-Event vor der Tür steht, ist die Frage, wegen der Wikiseite folgende: Soll die jeztige von Halloween 2011 geändert und angepasst werden oder soll eine komplett neue Seite Halloween 2012 erstellt werden, um die Alte als Referenz oder einfach nur der Vollständigkeit halber zu haben? --93.213.134.189 10:29, 22. Sep. 2012 (CEST) (james_castle, Grünland)

Am besten eine neue 2012er Seite oder eine "Halloweenseite" die dann zu den Unterteilungen 2011 und 2012 führt. Camou 10:52, 23. Sep. 2012 (CEST)
Natürlich ist beides Möglich. Aber was ist besser? Man könnte auch eine neue Seite erstellen und auf der von 2011 darauf verweisen. Alternativ in die 2011er eine weitere Spalte "Kosten 2012" o.ä. einfügen und das so erweitern. Allerdings müsste dabei auch das neue Gebäude "Schule" berücksichtigt werden. Edit: Eher doch eine neue Seite denn es hat sich auch die max. Anzahl z.B. der Silos verändert.--93.213.135.222 12:25, 23. Sep. 2012 (CEST) (james_castle, Grünland)

[Bearbeiten] Piratenhütte

Es gab doch mal als Bonus ein Verzierungsgebäude "Piratenhütte". Das könnte man auch noch ins Wiki aufnehmen. Genaue Daten müsste man aber erst noch sammeln. Gab's das nicht als Code in der Bild-"zeitung"? oder wo anders? 91.53.216.64 14:04, 29. Mär. 2012 (CEST)

Die Piratenhütte gab's als Code in der PCGames zusammen mit einigen Edelsteinen. Allerdings gibt's zu dem Teil auch nichts weiter zu sagen. Es ist ein Gebäude, das nichts tut. --141.48.223.1 19:51, 29. Mär. 2012 (CEST)
Mittlereweile liefert die Priatenhütte Wohnraum für Siedler. Wie viele genau es sind, weiß ich allerdings nicht, 50 meine ich. 11:15, 12. Feb. 2013 (CET) Korrektur: Piratenunterkunft ist nicht mit Piratenhütte identisch.
Erledigt --ari 20:51, 7. Nov. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Veraltete Prozentzahlen

Sind die veralteten (vor 6.12.11) Prozentzahlen bei der Abenteuersuche und bei den Abenteuerbelohnungen noch interessant oder kann man sie löschen? --2.205.180.136 18:00, 24. Feb. 2012 (CET)

Ich würde es lassen, um die vergangene Verbesserung aufzuzeigen. Später kann man es dann seperat verschieben, es sollte aber nicht gelöscht werden, finde ich.

Camou 20:02, 24. Feb. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Erfahrungspunkte, Stufen und mit dem jeweiligen Level mögliche Spielinhalte

Folgende Informationen wären evtl. interessant:

  • Tabelle: Erfahrungspunkte von - bis, Spieleerstufe
Gibt es bereits: Erfahrungspunkte --141.48.223.1 10:41, 16. Feb. 2012 (CET)
  • Tabelle: Spielerstufe, freigeschaltete Spielinhalte (z.B. Handelsgilde, Abenteuersuche, Schatzsuche, mögliche Truppen, Abenteur die gekauft werden können, etc.)
ist gar keine so schlechte idee, ich werde das mal in angriff nehmen--Hector-der-I 11:51, 30. Mär. 2012 (CEST)
Wurde das mittlerweile umgesetzt, also eine Tabelle Level->freigeschalte Spielinhalte, wenn ja wo? --Lastwebpage 22:24, 27. Apr. 2012 (CEST)
Falls es gewünscht ist, könnte ich in der Tabelle Erfahrungspunkte eine weitere Spalte einfügen und dort die zu dem Zeitpunkt freigeschaltenen Gebäude, Einheiten und Spezialisten zusammentragen. Für die Feinjustierung oder evtl. Verbesserungen wäre ja immer noch Potenzial da. (james_castle, Grünland) --93.213.136.104 17:39, 2. Sep. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Grafiken

ich finde, man sollte immer nur die grafiken verwenden, die direkt aus dem spiel ausgelesen werden. dazu sollten die original-dateinamen erhalten bleiben und nicht durch eigene ersetzt werden - das fördert sonst nur den dateien-wildwuchs. so gibts es mittlerweile zu jedem abenteuer die original-version, eine mit deutschem dateinamen und manchmal auch noch eine mit einem grafikprogramm selbst ausgeschnittene version. ich weiß leider nicht, wie man effektiv alle vorhandenen bilder durchschauen kann und auf duplikate prüfen kann. wenn das jemand weiß, kann er es gerne sagen - ich werde dann mal in ruhe die vorhandenen grafiken überprüfen.

Dirkb

seitdem ich an diesem wiki mitarbeite versuche ich nur originalgrafiken zu verwenden. allerdings ist das nicht immer möglich, zb bei den gebäudegrafiken steht am ende der datei immer [0_0]. die eckigen klammern sind im wiki aber befehle was zu problemen führen kann, daher lasse ich sie grundsätzlich weg.
ansonsten wenn du eine grafik ersetzen willst, deren name dir nicht gefällt, musst du sie neu hochladen. bei der alten bildatei kannst du nachschauen wo sie überall verlinkt ist und entsprechend ersetzen. hat die datei einen richtigen namen, aber ein falsches bild kannst du eine neue version des bildes hochladen und alles wird automatisch ersetzt.
für alte bilder die nicht mehr genutzt werden gibt es irgendwo eine seite. frag mal camou der weiß wo die ist. dort kann man die alten dateien dann auch für immer löschen.--Hector-der-I 15:06, 17. Jan. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Kampfsystem

Da der Artikel Kampfsystem so zerstückelt wurde und nun dem ehemaligen Nutzen überhaupt nicht mehr gerecht wird, sollte er noch weiter eingekocht werden, auf dass er wirklich nur noch das "Kampfsystem" beschreibt. Die "Komplettlösung" für die Hauptinsel sollte ausgelagert werden.

Ich habe dazu zwei Artikel angelegt. Einer nennt sich Das Kampfsystem und könnte bei Annahme meines Vorschlages später gelöscht werden, wobei dessen Inhalt in den schon seit langem bestehenden Artikel Kampfsystem kopiert werden würde, oder übernommen werden und als Ziel für ein Redirect vom alten Kampfsystem-Artikel dienen.
Unabhängig vom jeweiligen Vorgehen besteht ein zweiter Artikel Räuberlagerübersicht, der die Lösungsvorschläge für die Räuberlager der Hauptinsel enthält - ähnlich den Lösungsvorschlägen für die Abenteuer.

Das neue Kampfsystem verweist u. a. auf diesen Artikel, die Abenteuer und die Einheitenübersicht. Damit ist das Ganze wieder strukturiert und niemand wundert sich, wo der ganze Inhalt des alten Kampfsystem-Artikels geblieben ist. So wie es zur Zeit mit der Einheitenübersicht ist.

Der Artikel zum Kampfsystem sollte zudem noch eine Überarbeitung erfahren. Die bisherigen Erläuterungen lassen noch zu viele Dinge aus. --141.48.223.1 17:29, 1. Jan. 2012 (CET)

Da keine Einwände kamen, wurde diese Änderung nun durchgeführt. Der neue Artikel Das Kampfsystem wurde zu einer Weiterleitung auf den ursprünglichen Artikel Kampfsystem (mit abgeändertem Inhalt). Er kann ggf. gelöscht werden. Die zusätzliche Weiterleitung sollte jedoch nicht stören.
Die Lagerübersicht findet sich nun in Räuberlagerübersicht. Es wird im Kampfsystem vorerst mehrfach durch Infoboxen darauf hingewiesen. --141.48.223.1 15:20, 14. Jan. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Obsolete Artikel

Ich bin über folgenden Artikel gestolpert: Boss. Dieser Artikel enthält keine nennenswerten Informationen zusätzlichen zur Übersicht, die im Artikel Einheitenübersicht bereits enthalten ist. Des Weiteren kann es schnell dazu kommen, dass die dort angegebene Liste nicht mehr den aktuellen Werten entspricht, wenn letztgenannter Artikel aktualisiert wird, der Boss-Artikel aber bei dieser Aktualisierung vergessen wird - ich wusste bis eben nicht, dass es einen solchen Artikel überhaupt gibt.

Solche Artikel sollten wohl besser gelöscht oder mit einem Redirect versehen werden. --141.48.223.1 17:03, 1. Jan. 2012 (CET)
Ich mache das Mal, wenn es euch stört, könnt ihr es ja wieder Zurücksetzen. --MfG Florixd97 21:55, 17. Feb. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Produktionsketten-Grafiken: Kohleminen bei verbesserten Gebäuden

Es macht wenig Sinn, in die Produktionsketten der verbesserten Gebäude die Kohlemine einzubauen. Beim Aufbau jener Gebäude steht eine Kohlemine noch gar nicht zur Verfügung. Der Artikel wird also gerade für Spielanfänger sinnlos, obwohl er v.a. für jene eine Hilfe bieten sollte.
Ich bitte daher darum, die Grafiken entsprechend mit der Köhlerei umzusetzen.
Ebenso kann beim Aufbau der Eisenproduktion noch keine Kohlemine eingesetzt werden, da diese erst ab Lvl 22 zur Verfügung steht (falls dort nichts geändert wurde), die Eisenproduktion jedoch mit Lvl 18 beginnt. --141.48.223.1 14:16, 14. Dez. 2011 (CET)

Auf Bitten von Hector-der-I hier eingetragen --141.48.223.1 17:39, 15. Dez. 2011 (CET)
damit hast du vollkommen recht, die kohlemine steht möglicherweise nicht zu verfügung. als ich mich dazu entschied, alle bilder für die produktionsketten zu erstellen stand ich auch vor der frage kohlemine oder köhler. ich habe mich dann für die mine entschieden damit es einheitlich aussieht und weil eine mine deutlich weniger arbeit macht als köhler, förster und holzfäller einzutragen. wir haben in letzter zeit sehr viele baustellen an diesem wiki in angriff genommen und obwohl du recht hast sage ich, ich werds nicht ändern. ich lasse mich dazu hinreißen eine grafik hinzuzufügen in der der köhler, die mine und die zauberbude so dargestellt werden, dass man sie vergleichen kann. dann sollte jeder verstehen wie viele köhler er statt einer mine bauen sollte. --Hector-der-I 23:01, 16. Dez. 2011 (CET)
Einwand bleibt bestehen. Die angesprochene Vergleichsgrafik wurde bisher nicht umgesetzt. Man könnte zudem auch einfach die Köhlerei reinnehmen (noch einmal: das wäre wirklich das sinnvollste) und darauf verweisen, dass aufgrund der Darstellung, die Produktionsstätten für die Köhlerei ausgelassen wurden. --141.48.223.1 15:39, 17. Jan. 2012 (CET)
Von meiner Sicht auch - die meisten Fortgeschrittenen Spieler bevorzugen Köhlereien weil man sie nicht wieder aufbauen muss, und es gibt ja auch die sehr gute Seite hier wo Köhler und Kohleminen verglichen werden, was auch für Köhler spricht. Muss ja nicht gleich geändert werden, aber als längerfristiges TODO würd ich's schon sehen. Gruß, dark7np (Welt 1)
Ich muss mich meinen Vorgängern traurigerweise anschließen. Die Produktionsketten sollen vor allem eine Hilfestellung darstellen. Da erfahrenere Spieler diese naturgemäß eher weniger benötigen, sollte diese Hilfestellung sich auch in erster Linie an Anfänger richten. Wenn diese nun die Produktionsketten für verbesserte Gebäude mit Kohleminen sehen, die sie de facto noch gar nicht haben können, sind die Grafiken nahezu nutzlos. In diesen Stufen rechnet man eben noch nicht mit Minen, sondern mit Köhlereien. Erschwerenderweise kommt hinzu, dass Minen unter gewissen Umständen – beispielsweise dem Stufe-3-Ausbau – einfach wirtschaftlich unrentabler sind als Köhlereien; zumal Letztere nicht ständig neu gebaut werden müssen und dadurch ökonomischer sind, wie man auch in dem Artikel Kohlemine versus Köhlerei nachlesen kann.
Auch halte ich es für sehr bedenklich, dass eine einzelne Person oktroyiert, wie Liste hier gestaltet werden soll. Dieses Verhalten kann man auf seinen privaten Seiten handhaben wie man es möchte. Aber dieses Wiki ist für eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit nicht ohne Grund offengehalten worden. Durch die Verwendung dieser Grafiken, wird der Wiki-Gedanke einer offenen Bearbeitung durch die Allgemeinheit völlig untergraben. --DonH 11:19, 7. Mai 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Geld über Münzen oder Malzbier

Kann jemand eine Vergleichsrechnung aufstellen, wie das BG Verhältnis bei Münzen versus Malzbier ist? So in der Art wie Kohlemine_versus_Köhlerei? Wäre sicherlich mal interessant die hohen Produktionskosten bei Münzen versus die schiere Massenproduktion (mit anschließender Umwandlung über Proviantlager) gegenüber zu stellen. Falls es das gibt, bitte nen kurzen Link reinsetzen, habe es weder über google noch im Forum etwas dazu gefunden. Danke.

--195.191.14.90 15:55, 20. Aug. 2012 (CEST)

Es erscheint mir wenig sinnvoll, das komplett durchzurechnen. Eine kurze Ueberschlagsrechnung zeigt, dass die Umwandlung von Bier in Goldmuenzen wesentlich mehr Baugenehmigungen verbraucht als die uebliche Goldproduktion. Eine auf einer 2er Goldmine basierende gebuffte Muenzproduktion erzeugt 240 Goldmuenzen pro Tag.
Um die gleiche Anzahl ueber das Proviantlager zu produzieren benoetigt man 24k Bier pro Tag. Selbst eine gebuffte Stufe 5 - Brauerei erzeugt nur 2400 Bier/Tag, d.h. man braeuchte 10 davon und dazu nochmal 10 (bebuffte) Bauernhoefe, also 20 Baugenehmigungen.
Selbst bei uebelster Verschendung von Baugenehmigungen (4 Koehlereien, 4 Nadelholzfaeller, 6 Nadelholzfoerster, 2 Muenzpraegereien, 2 Goldschmelzen, 2 Goldminen - alles auf Stufe 1 und Praegereien, Schmelzen und Minen gebufft) braucht man fuer die gleiche Muenzproduktion nur 20 Baugenehmigungen.
Nachtrag: OK, man braucht fuer die Goldminen auch noch Werkzeug, Laubholz und Marmor, aber die Differenz ist so enorm, dass das wohl nicht ins Gewicht faellt.
--79.249.116.163 00:32, 16. Sep. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Wiki-Seite Quests

Da manche Quest etwas Irreführend im Spiel beschrieben sind, schlage ich vor eine Seite zu erstellen, die die einzelnen Quests noch mal genau beschreibt. Bei den Buff-Quests ist mir aufgefallen, das im Quest der Wortlaut "...,z.B.: mit Tante Erna Picknick-Körbchen.." vorkommt und der Quest funktioniert aber nur damit oder in einem anderen Quest: "spiele das Abenteur "Insel der Freibeuter mit weniger als 500 Rekruten" und darunter ist ein Fortschritt-Balken der von null bis 500 zählt, ist auch Missverständlich

--Grunschnabel 20:39, 3. Feb. 2013 (CET)