Persönliche Werkzeuge

Zukunft von DSO

Aus SiedlerWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Zukunft von DSO

Aus gegebenen Anlass hier Infos zum Ende von Flash.
Ab Dezember 2020 wird Flash von Adobe nicht mehr supported. Da DSO ein Flash-basiertes Spiel ist, kann es in dieser Form nicht mehr weiter gespielt werden. BB hat sich daher für Unity entschieden. Unity ist eine Plattform welche DSO auch ohne Flash spielbar macht. Dafür muss aber Seitens BB erheblicher Aufwand getrieben werden um Anpassungen an Unity zu verwirklichen. Da diese Anpassungen länger dauern können/werden, bekommen wir einen Client mit dem wir Übergangsweise spielen können bis Unity fertig ist.


[Bearbeiten] Client

Ein klasse Beitrag von QuaYer zum Client in welchem fast alle Fragen zum Clienten beantwortet werden.

Für Linux und Apple User zum Nachlesen: Möglichkeiten den Client unter Linux und IOS ans laufen zu bekommen.

[Bearbeiten] Herunterladbarer, Flash-basierter Client


Von BB_Ondgrund am 14.12.20
Da wir uns der Weihnachtszeit nähern, möchtet ihr bestimmt den neuesten Stand zu unserem herunterladbaren Übergangs-Client erfahren:
Schritt 2 unseres Zeitplans rückt näher. In einigen Tagen wird unser herunterladbarer Client verfügbar. Dieser Client muss heruntergeladen und installiert werden, um das Spiel zu spielen.
Bitte beachtet, dass diese Lösung nur dafür da ist, die Zeit zu überbrücken, bis die Unity-Version bereit ist. Dieser neue Client basiert auf Flash, aber diese Flash-Version wird von Harman (https://services.harman.com/partners/adobe) gepflegt und stellt damit auch im Jahr 2021 kein Sicherheitsrisiko dar.
Wir werden euch bald über das genaue Datum für die Umstellung informieren!
Wenn ihr Fragen oder Feedback habt, oder mit dem neuen Client auf Probleme stoßt, dann lasst es uns wissen.

[Bearbeiten] Wichtig!!!

Da mit Umstellung auf den Client das spielen mit eurem gewohnten Browser nicht mehr funktionieren wird, müssen sich Partner die mit einem Rechner und zwei Browsern gleichzeitig online sind immer wieder ein und ausloggen um abwechselnd spielen zu können.


[Bearbeiten] Übersicht über die wichtigsten Antworten/Kommentare von BB zu diesem Thema auf einen Blick.


[Bearbeiten] Zeitplan für die Zukunft von DSO & Unity

Am 23.11.2020 wurde von BB_Ondgrund diese Zeitleiste veröffentlicht.

TSO Timeline Social Media DE.jpg

Wir wissen, dass ihr alle bereits auf dieses Update gewartet habt, und hier ist es.

Wie ihr in unserem oben stehenden Zeitplan sehen könnt, kommen viele wichtige Schritte auf uns zu. Wir haben keine festen Daten für jeden dieser Schritte. Manche Schritte kommen vielleicht eine Woche früher oder später, daher möchten wir Verwirrung vermeiden und werden keine ungefähren Daten geben, die sich dann ändern könnten. Stattdessen könnt ihr ungefähr sehen, wann welcher Schritt kommen wird. Wir werden jeden dieser Schritte noch einmal separat ankündigen, wenn wir ein festes Datum dafür haben.

Wir beginnen damit, euch Zugang zu unserem Unity Testserver zu geben, damit ihr einen Blick auf die Zukunft von DSO werfen könnt. Diese Version wird natürlich noch nicht in einem fertigen Zustand sein. Aber sie sollte euch ermöglichen, den bisherigen Fortschritt zu sehen, und zukünftige Entwicklungen zu verfolgen. Zudem werden wir unseren normalen Testserver bald auf den herunterladbaren Client umstellen, damit wir sicherstellen können, dass er stabil läuft, und um euch eine Möglichkeit zu bieten, das System zu sehen und selber zu testen.

Nur kurze Zeit später wird der brandneue herunterladbare Client verfügbar sein, der die Zeit überbrücken wird, bis die Unity-Version vollständig läuft. Es gab einige Verzögerungen und andere Umstände, die letztendlich dafür gesorgt haben, dass wir nicht nur eine sondern gleich zwei Technologien entwickelt haben, um unser geliebtes DSO weiter zu führen. Eine der Gründe war, dass wir auch weiterhin jedem ermöglichen wollen, das Spiel in einem Browser zu spielen. Zudem wollten wir eine solide Basis für die Entwicklung in den nächsten Jahrzehnten und zusätzliche Möglichkeiten für die Zukunft von Die Siedler Online.

Als nächstes wartet unser bekanntes Weihnachts-Event mit vielen neuen Dingen. Wir empfehlen, dass ihr euch so bald wie möglich mit unserer Übergangslösung vertraut macht, um Probleme zu vermeiden, wenn das Weihnachts-Event startet. Auch wenn ihr auf die gewohnte Art bis zum Ende des Jahres spielen könnt, möchten wir nicht, dass ihr das Ende des Events verpasst oder mitten im Event die Technologie wechseln müsst. Daher möchten wir euch bitten und empfehlen, euch Zeit für das Installieren des herunterladbaren Client zu nehmen. Natürlich werden wir euch bei jedem Schritt helfen. Wir versuchen unser Bestes, damit ihr so problemlos wie möglich weiterspielen könnt und die Unity-Version so bald wie möglich verfügbar wird.

Ungefähr Mitte Januar werdet ihr einen Ubisoft Connect (ehemals Uplay)-Account benötigen, um weiterhin spielen zu können. Dies hat mehrere Gründe wie Sicherheit, Vereinheitlichung der Technologie auf allen Instanzen und Vorbereitung für alle zukünftigen Schritte. Dies ist auch eine wichtige Aufgabe, die alle so bald wie möglich erledigen müssen, damit ihre Inseln weiterhin gedeihen.

Nach diesen wichtigen technischen Schritten ist es Zeit für weitere großartige Events. Natürlich findet unser Valentins-Event wieder statt, und Flora wartet mit ihren Blumen.

Aber das ist nicht alles. Wir arbeiten auch noch an etwas besonderem, aber wir möchten die Überraschung nicht verderben. Seid gespannt!

Danach werden wir jeden in den neuen Ländereien von Die Siedler Online und in einer strahlenden Zukunft willkommen heißen. Wir können es kaum erwarten, die neue Technologie dazu zu nutzen, das Spiel auf neue Höhen zu heben und einige lang erwartete Features mit unserer passionierten und treuen Community zu entwickeln.

Ein letzter Hinweis. Seid euch bewusst, dass in diesen Zeiten selbst die schönsten und bestgeplanten Zeitpläne manchmal nicht ganz befolgt werden können. Daher bitten wir um euer Verständnis, falls es zu unvorhergesehenen Änderungen bei den Zeiten kommt.

Bitte folgt uns auf diesem aufregenden Abenteuer in die Zukunft, wo noch kein Siedler zuvor gewesen ist!

Einmal ein Siedler, immer ein Siedler!